Erfolgreiche Fachtagung „Öffentlicher Nahverkehr: Taktgeber für eine zukunftsfähige Mobilität“ in Hannover

Am 14. und 15.6.2017 fand in Hannover ein Austausch zu aktuellen Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr statt. Diskutiert wurden neue ÖPNV-Konzepte, Geschäftsmodelle und technologische Innovationen. Die zweitägigen Fachtagung „Öffentlicher Nahverkehr: Taktgeber für eine zukunftsfähige Mobilität“ lockte rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Städten und Kommunen, öffentlichen Institutionen sowie klassischen ÖPNV-Anbietern ins Nord/LB Forum auf das Gelände der Hannover Messe.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden insbesondere die Herausforderungen für ländliche Räume von Experten diskutiert sowie Lösungsansätze und passende Förderinstrumente des Landes Niedersachsen vorgestellt. Die Fachtagung diente damit als Plattform zum Austausch über die niedersachsen- aber auch bundesweiten Aktivitäten. Drei themenspezifische Fachexkursionen und eine Abendveranstaltung mit dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, rundeten das Tagungsprogramm ab.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, dem Netzwerk Mobilität Niedersachsen, der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag und dem Netzwerk Bürgerenergiegesellschaften Niedersachsen.

Zurück